Siehe auch mein Kanal auf YouTube
-
FYRSKIB No. I (1)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1829 aus Eichenholz in der Jacob Holms-Werft, Bodenhoffs Plads, Christanshavn in DK. Gezeichnet wurde es von Fabrikmeister und Viceadmiral, A. Schifter (1779 - 1852).
Länge 22 m
Breite 3.1 m
Preis DKK 36'400.– -
FYRSKIB No. II (2)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1837 aus Eichenholz in der Jacob Holms-Werft in DK.
Länge 22 m
Breite 3.1 m -
FYRSKIB No. III (3)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1842 aus Eichenholz in der Jacob Holms und Sønners Werft in DK.
Länge 22m
Breite 3.1m -
FYRSKIB No. IV (4)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1851 aus Eichenholz, erstmals mit zwei Masten, in der Nyholms-Werft in DK.
Länge 22 m
Breite 3.1 m -
FYRSKIB No. V (5)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1853 aus Eichenholz mit zwei Masten in der Orlogs (Marine)- Werft in DK.
Länge 22m
Breite 3.1m -
FYRSKIB No. VI (6)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1854 aus Eichenholz, Dreimaster in der Orlogs (Marine)- Werft in DK.
Länge 22.6m
Breite 5.7m
-
FYRSKIB No. VII (7)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1867 als erstes und einziges aus Stahl in der Orlogs (Marine)- Werft in DK.
Länge 22.,6m
Breite 5.7m -
FYRSKIB No. VIII (8)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1869 aus Eichenholz, erstmals mit zwei Masten ausgestattet, in der Orlogs (Marine)- Werft in DK.
Länge 22.6m
Breite 5.7m -
FYRSKIB No. IX (9)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1875 aus Eichenholz in der Orlogs (Marine)- Werft in DK.
Die Decksbalken wurden aus Stahl gefertigt.
Länge 22.6m
Breite 5.7m
-
FYRSKIB No. X (10)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1877 aus Eichenholz in der führenden Lager- und Werftstelle von Christanshavn in DK.
Es ist das erste dänische Feuerschiff, das auf Zeichnungen des englischen Feuerwesens, Trinity House, basiert.
Länge 30 m
Breite 6 m
-
FYRSKIB No. XI (11)
- Weitere Infos, Videos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHK
Gebaut 1877/78 aus Eichenholz in der Schiffswerft «F. Sparre», Nysted in Lolland, DK.
Es basiert auf den Zeichnungen des Feuerschiffes Nr. X, des englischen Feuerwesens, «Trinity House».
Klassifikation: Dansk Søfartsstyrelse, Skibstilsynet-Pram (motorlos).
(Schwesterschiffe: No. X bis No. XXI). Kostenpunkt damals DDK 174'298.–
Länge 35.18 m (115 ft)
Breite 5.81 m
Nach einem Umbau in den 30er Jahren wurde das Schiff mit folgenden Daten registriert:
brutto Gewicht voll ausgerüstet: 138.42 RT (264 t)
netto Gewicht: 59.13 RT (ca. 112 t)
Tiefgang Bug: 3,09 m
Tiefgang Achtern: 3,30 m
Buganker: 900 kg, eine Ankerkette Durchmesser 40 mm, 113 m
zwei Vertauungsketten Durchmesser 40 mm, je 226 m.
Feuer über der Wasserlinie: 10 m (15'000 lux)
Tragweite ca. 19 sm (11 sm sichtbar)
«Fyrskib XI» war das erste Feuerschiff, das in der Nordsee ausgelegt wurde.
Link zu den Modellbauplänen: -
FYRSKIB No. XII (12)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHR
Gebaut 1879 aus Eichenholz in der führenden Lager- und Werftstelle von Christanshavn in DK.
Das Schiff war von Anfang an mit Leuchtfeuer und Nebelsignal ausgerüstet. 1903 wurde das grosse Nebelhorn (s. Bild) mit einer Dampfmaschine ergänzt. 1924 wurde diese durch einen Dieselmotor ersetzt. 1915 war das Schiff mit einer Unterwasserglocke ausgerüstet worden. Damit war es möglich, Unterwasser-Schallsignale auszusenden, die von anderen Schiffen geortet werden konnten. Diese Art der Peilung setzte sich jedoch nicht durch, da viele Schiffsreder auf die kostspielige Installation der entsprechenden Empfänger verzichteten.
Länge 30 m
Breite 6 m
Das Schiff wurde ausgelegt auf die Positionen:
«Anholt Knob» 1880 - 1889
«Horns Rev» 1889 - 1895
«Læsø Trindel» 1897 - 1901, 1903 - 1914 und 1916 - 1920
«Gilleleje Flak N» 1921 - 1923
«Schulz's Grund» ab 1925
Informationen zu den letzten 20 Jahren liegen nicht vor.
Die Einsatzdauer des Schiffes betrug 74 Jahre. -
FYRSKIB No. XIII (13)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
«ARK XIII» Kennung: OYHT
Gebaut 1880 aus Eichenholz in der führenden Lager- und Werftstelle von Christanshavn in Kopenhagen, DK.
Das Schiff war von Anfang an mit Leuchtfeuer und Nebelsignal ausgerüstet.
Länge 30m
Breite 6 m
Das Schiff wurde ausgelegt auf die Positionen:
«Horns Rev» 1882 - 1889 (hier löste es Fyrskib XII ab)
Reserve 1889 - 1896
«Horns Rev» 1896 - 1902
«Gedser Rev» 1903 - 1912
«Læsø Rende» ab 1916
Die Positonen der folgenden Jahre sind nicht bekannt. -
FYRSKIB No. XIV (14)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1883 aus Eichenholz in der führenden Lager- und Werftstelle von Christanshavn in DK.
Länge 30 m
Breite 6 m
Das Schiff wurde ausgelegt auf die Positionen:
«Skagens Rev» 1886 - 1890
«Anholt Knob» 1891 - 1904
«Grådyb» 1906 - 1908
«Østre Falk» 1908 - 1910
«Anholt Knob» ab 1911
1958 wurde das Schiff zum Verkauf ausgeschrieben. Einsatzdauer 75 Jahre. -
FYRSKIB No. XV (15)
- Weitere Infos, Videos und Bilder findest du hier:
«HYC»
Gebaut 1887 aus Eichenholz in der führenden Lager- und Werftstelle von Christanshavn in DK.
Länge 30 m
Breite 6 m
Das Schiff wurde ausgelegt auf die Positionen:
«Vyl» 1888 - 1889
«Læsø Rende» 1900 - 1901
«Læsø Trindel» 1902 - 1903
« Schulz's Grund» 1904 - 1916
«Gilleleje Flak» ab 1924
1974 wurde das Schiff zum Verkauf ausgeschrieben. Einsatzdauer 87 Jahre. -
FYRSKIB No. XVI (16)
- Gebaut 1889 aus Eichenholz
Leider stehen keine weiteren Angaben zur Verfügung. -
FYRSKIB No. XVII (17)
- Weitere Infos, Videos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHW
Gebaut 1895 aus Eichenholz...
Länge ü.a.: 36 m
Breite: 6,50 m
Gewicht: 170 BRT
Verdrängung: 420 t
Bauwerft: N.F. Hansens Værft in Odense, Dänemark
Rumpfmaterial: Eichenholz mit Kupferbeschlag unter der Wasserlinie
Antriebsmaschine: Voelund Dreizylinder-Glühkopfmotor, 135 PS ab 1921. Damit konnte bei stürmischem Wetter der Zug auf die Ankerketten entlastet werden.
1895-1919 Station "Lappegrund"
1921 Einbau eines Voelund Dreizylinder-Glühkopfmotor, 135 PS
1921-1940 Station "Gedser Rev"
1940-1945 während des 2. Weltkrieges zum Großen Belt versetzt und vor Kalundborg ausgelegt
1945-1954 Station "Gedser Rev"
1954 Das Feuerschiff erlitt eine folgenschwere Kollision, wobei das Schiff binnen weniger Minuten unterging. Der Wachhabende konnte jedoch rechtzeitig Alarm geben, so dass alle Mann, die sich unter Deck befanden, gerettet werden konnten. Erst zu spät wurde bemerkt, dass der Wachmann selbst beim Zusammenstoss über Bord geschleudert worden war - er ertrank
1954-1972 Station "Gedser Rev"
1972 Außerdienststellung und am Tonnenhof Holmen zum Verkauf freigegeben. -
FYRSKIB No. XVIII (18)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Heutiger Name: «Den Store Bjørn»
Gebaut 1902 aus Eichenholz
Länge: 33.6 m
Breite: 6.4 m
1959 wurde FYRSKIB No. XVIII mit einen 210 PS starken 3 Zylinder Alpha-Dieselmotor ausgerüstet. -
FYRSKIB No. XIX (19)
- Gebaut 1907 aus Eichenholz
Länge: 33.6 m
Breite: 6.4 m
Wurde zum Segelschoner umgebaut und war unter den Namen: «Store Claus» und «Return of Marco Polo» unterwegs.
Leider stehen keine weiteren Angaben zur Verfügung. -
FYRSKIB No. XX (20)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1908 aus Eichenholz in der Rasmus Møller Werft in Fåborggebaut für 203'000.– DKK.
Länge: 35.1 m
Breite: 6.2 m
Tiefgang: 3.3 m
Am 3.12.1909 um 23.45 Uhr strandet das Feuerschiff in einem Orkan an der Westküste in der Nähe von Nymindegab, nachdem die Ankerkette gerissen war, ein Besatzungsmitglied wird dabei getötet. -
FYRSKIB No. XXI (21)
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHY
Gebaut 1911 aus Eichenholz in der Rasmus Møller Værft, Fåborg, DK zum Preis von DKK 133'060.– (1911)
Breite: 33.58 m
Breite: 6.35 m
Tiefgang: 3.28 m
Verdrängung: 321 t
Verkauf für den obligatorischen Kaufpreis von 150.000 DKK an den Verein "Den Selvejende Institution Fregatten Jylland". Das Schiff hat seinen Liegeplatz in Ebeltoft. Ein Amateur-Funk-Club nutzt es als Funkstation. Das Rufzeichen ist OZ7DAL. -
Motorfyrskib No. 1
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHG
Gebaut 1913 - 1914 aus Eichenholz in der Rasmus Møllers Værft, Faaborg.
Preis: DKK 151'360.–
Länge: 33.582 m
Breite: 6.826 m
Tiefgang: 3.478 m
Verdrängung: 342 t
Motor: Zweizylinder Zweitaktmotor 125 PS
Weitere technische Angaben und Bilder kannst du der Homepage von Motorfyrskib No I in Esbjerg, DK entnehmen:
www.horns-rev.dk -
Motorfyrskib No. 2
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHN, «Nyhavn 71»
Gebaut 1916 aus Eichenholz -
Motorfyrskib No. 3
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Gebaut 1918 aus Eichenholz in der Rasmus Møllers Werft in Fåborg.
Länge: 20.4 m
Breite: 5.6 m
Das Feuerschiff lag von 1919 an auf «Lappegrund». Die letzten Dienstjahre lag es auf Position «Halskov Rev». Spätere Positionsdaten sind nicht bekannt. -
Motorfyrskib No. 4
- Weitere Infos und Bilder findest du hier:
Kennung: OYHP
Gebaut 1920 aus Eichenholz in der Rasmus Møllers Werft in Fåborg.
Länge: 20.4 m
Breite: 5.6 m
Die Einsatzdauer des Schiffes betrug 50 Jahre.
Blau markierte Feuerschiffe sind nicht mehr vorhanden.
Rot markierte Feuerschiffe sind in privatem Eigentum.
Gelb markierte Feuerschiffe sind Eigentum des Nationalmuseums und können besichtigt werden.
Grün markierte Feuerschiffe werden durch Interessen-Gruppen als Club-Lokale betrieben.
Rot markierte Feuerschiffe sind in privatem Eigentum.
Gelb markierte Feuerschiffe sind Eigentum des Nationalmuseums und können besichtigt werden.
Grün markierte Feuerschiffe werden durch Interessen-Gruppen als Club-Lokale betrieben.
Einsatzgebiete dänischer Feuerschiffe Karte als PDF herunterladen.
2004 erschien in der dänischen Zeitschrift «Havn & By» (wird leider nicht mehr herausgegeben) ein Artikel zu den Feuerschiffen, die noch in Dänemark stationiert sind. Hier kannst du das Heft als PDF herunterladen.
2004 erschien in der dänischen Zeitschrift «Havn & By» (wird leider nicht mehr herausgegeben) ein Artikel zu den Feuerschiffen, die noch in Dänemark stationiert sind. Hier kannst du das Heft als PDF herunterladen.